Die Robust-Rasse Scottish Highland Cattle ist eine urige und seit Hunderten von Jahren ungekreuzte Rasse. Sie werden in den Bergen Schottlands und auf den Atlantikinseln gehalten. Anders als viele der überzüchteten Rassen Westeuropas sind sie anspruchslos und instinktbegabt.
Die Herde des Biohof Schorfheide weidet ganzjährig in der freien Natur und ernährt sich ausschließlich von Gras und Heu. Regen und Wind können den Naturpelz nicht durchdringen. Stallhaltung kommt für diese Rasse nicht in Frage. Auch bei tiefsten Temperaturen reicht ein üppiger Liegeplatz aus Stroh und Heu.
Der Bulle begleitet die Herde das ganze Jahr und sorgt so für eine natürliche Arterhaltung. Die Milch der Kühe steht nur den Kälbern zur Verfügung. Der Nachwuchs kommt in der Regel ohne menschliche Hilfe zur Welt. Auch bei Minusgraden wird das Kalb von der Mutter trockengeleckt und steht schon nach ein bis zwei Minuten auf den eigenen Beinen. Gemäß der Biorichtlinien steht jeder Mutterkuh und ihrem Kalb mindestens 2 ha Grülnand zur Verfügung.
Sommerkalb