Archiv für den Tag: November 22, 2014

Poratzer Bote 2

Der ideale Sommer

Das Jahr 2014 war ein Gutes für den Biohof. Die Niederschläge in der sonst von Trockenheit geprägten südlichen Uckermark lagen deutlich über den Vorjahren. Regen und Wärme im Wechsel sorgten für Futtermengen  wie seit einem Jahrzehnt nicht mehr. Der Roggen wurde von dichter Winterwicke fast zu Boden gezogen. Bei der Maht blieben Traktor und Mähwerk mehrfach stecken – so viel gab es zu ernten.

Der Ertrag lag 50 Prozent über dem Vorjahr.

Alle Weiden standen in sattem Grün. Ein später Schnitt mit intensiver Aussamung sorgten für eine gute natürliche Neuansaat der Pflanzen, vor allem der Leguminosen (Rotklee und Luzerne).

Seit Januar ist Harry Henry der neue Herford-Zuchtbulle auf dem Biohof Schorfheide. Bis heute wurde 38  Kälber von unseren Highland-Müttern geboren. Harry hat dabei – mal mehr, mal weniger, seinen Kopfschmuck vererbt. Die Kälber sehen aus, als hätten sie den Kopf in einen Eimer mit weißer Farbe getunkt. Regelmäßig gegen Abend werden sie übermütig, dann rast eine Jugendbande durch die Mutterkuhherde am Ortsausgang von Poratz.

Für die nasskalten Tage des Winters gibt es jetzt einen Kälberunterstand. Durch einen kleinen Schlupf gelangen sie ins trockene, mit Stroh ausgelegte und vor Wind geschützte Lager – der Winter kann kommen.